Nordic-Walking

Trainerin: Monika Voß (Telefon 02056 /57644)
Ausgangspunkte: verschieden, bitte bei Monika Voß erfragen
Dauer: ca. 1 Stunde
Sommerhalbjahr: Dienstag, 19 Uhr
Winterhalbjahr: Dienstag, vor der einbrechenden Dunkelheit

Nordic Walking ist ein besonders schonendes und sanftes Ganzkörpertraining. Es dient dem Stressabbau, der Wellness, aber auch der Steigerung der Leistungsfähigkeit. Jeder, der auf sanfte und schonende Art und Weise fit werden möchte oder ein regeneratives Zusatztraining braucht, kann die Stöcke in die Hand nehmen und sich in der Gruppe auf ein belebendes Naturerlebnis und Steigerung der Lebensfreude freuen.

2004 war das Nordic Walking im LAC noch als Alternativprogramm für Eltern der im Verein aktiven Kinder und Jugendlichen eingeführt worden. Mittlerweile ist es aber auch für Jugendliche offen, die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination ohne den Leistungsdruck von Wettkämpfen trainieren möchten.

Die Technik kann in einigen Trainingseinheiten erlernt werden, in denen auch Mobilisation, Kräftigung und Dehnung auf dem Programm stehen. Gute Lauf- oder Walkingschuhe, Nordic-Walking-Stöcke und eine lockere und atmungsaktive Bekleidung gehören natürlich zur sinnvollen Ausstattung.